Wartung & Service

Wartung & Service – effizient und produktiv

Wartung & Service: Mechaniker mit Teil eines MotorsIhre Vorteile: Erfassung der Wartung, Kostenvoranschlag, Materialabbuchung und Verrechnung – all diese Schritte führen Sie ganz einfach und ohne Doppelerfassung durch. Darüber hinaus zeigt die lückenlose Historie alle bisherigen Arbeiten am Gerät auf.

Denn maximale Effizienz war die Vorgabe bei der Entwicklung von Future Factory Wartung & Service.

Wartungsauftrag

Deshalb ist der Wartungsauftrag das Kernstück unserer Software. Für jede Reparatur oder Wartung legen Sie einen Wartungsauftrag an, in dem alle wesentlichen Informationen zusammengefasst werden. Dabei verknüpft die Software jede Wartung mit dem Kunden und der Seriennummer des Geräts. Dadurch haben Sie sofort den Überblick über vergangene Reparaturen derselben Maschine. Schließlich erfassen Sie das verbrauchte Material dazu , das somit automatisch aus dem Lager abgebucht wird. Und gleichzeitig protokollieren Sie Arbeitsbeginn und Arbeitsende mit einfachem Klicken.

Kostenvoranschlag

Zudem können Sie zu jedem Wartungsauftrag auch gleich einen Kostenvoranschlag erfassen, ohne den Wartungsauftrag zu verlassen oder den Kunden neu einzugeben. Dabei übernehmen Sie die Positionen des Materials automatisch in den Kostenvoranschlag. Der Wartungsauftrag erhält den Status “Wartet auf Kunden OK” und kann dadurch leicht beobachtet werden. Sobald der Kunde der Reparatur zustimmt, geht der Auftrag gleich an die Service-Techniker weiter. Hingegen bedingt die Eingabe einer Frist eine Nachfrage beim Kunden oder die Rücksendung des Geräts.

Gerätekartei

Die Gerätekartei erfasst jedes Gerät, das Sie repariert haben. Sie sehen zu jedem Gerät, bei welchem Kunden es steht, wann es bereits gewartet wurde und welche Bauteile Sie ausgetauscht haben. Von den Seriennummern über Platinenbezeichnungen bis zu den Softwareversionen – Sie haben den absoluten Überblick!
Reparatur-Historie, Verleih an Kunden, Lieferanten und anderes mehr können Sie auf dieser Basis einsehen. Statistische Auswertungen wie Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Fehleranfälligkeit etc. sind mit wenigen Mausklicks möglich.

Verrechnung

Aus den erfassten Wartungsaufträgen erzeugen Sie Rechnungen, die das verbrauchte Material und die Arbeitszeit automatisch übernehmen. Nichtsdestoweniger berücksichtigt Future Factory Wartung & Service immer die korrekten Positionen und Konditionen, egal ob bei Einzelrechnungen für Endkunden oder Sammelrechnungen für Händler und Großkunden. Ebenso unterstützt die Software die Verwaltung von offenen Posten und die Durchführung von Mahnungen.

Workflow

Workflow Wartung

Bisweilen durchlaufen Wartungen mehrere Arbeitsschritte von mehreren Mitarbeitern. Dazu dient das Workflow-Modul, bei dem Sie Aufträge von einer Arbeitsstation zur nächsten senden können. Jeder Mitarbeiter sieht in seinem Arbeitsvorrat, welche Aufträge er bearbeiten muss. Wobei Sie die einzelnen Arbeitsschritte und ihre Reihenfolge flexibel an Ihr Unternehmen anpassen. So bilden Sie Ihre individuellen Abläufe direkt in Future Factory Wartung & Service ab.

(siehe auch Seite Workflow)

Auswertungen & Statistiken

Schließlich liefern Ihnen umfangreiche Statistiken wichtige Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Abläufe: Materialaufwand, benötigte Arbeitszeit pro Mitarbeiter, Fehlerquoten, Reparaturaufwand pro Maschinentyp, Umsätze pro Kunde und vieles mehr. Mit diesen jeweils aktuellen Zahlen unterstützt Sie die Software bei wichtigen Entscheidungen.

Integration Warenwirtschaft

Folglich haben wir die Software auch perfekt in unsere Business Software integriert. Profitieren Sie von den diversen Leistungen unserer Module: